Level 2

Der Superschlaue Gaming Blog

Freitag, 9. September 2011

Special: Top 5 Silent Hill Songs

Ein Silent Hill Special kommt selten allein, deswegen präsentieren wir euch heute unsere Lieblings-Silent Hill Songs.
Die Musik ist ein ganz besonderes und wichtiges Element jedes Silent Hill Titels. Sie passt perfekt zur Stimmung und macht das Spiel erst zu dem was es ist. Schon seit dem ersten Teil ist Akira Yamaoka das Genie hinter jedem Sound den wir in Silent Hill zu hören bekommen. An seiner Seite ist seit dem dritten Teil die amerikanische Sängerin und Synchronsprecherin Mary Elizabeth McGlynn, die jedem Soundtrack ihre bezaubernde Stimme leiht. Zusammen machen die beiden Meisterwerke, wie sie in keinem anderen Spiel zu finden sind.
Ich habe mich also mal mit meinem guten Freund und ebenfalls Silent Hill Fan Jimmy zusammengetan und wir haben versucht aus vielen tollen Liedern unsere Top5 zu finden. Die nachfolgenden Lieder sind dementspricht nicht unbedingt das, was wir im einzelnen als Top5 gewählt hätten sondern eher ein Kompromiss.
Das merkt man vor allem am ersten und zweiten Platz. Würde es nach Jimmy gehen wären Platz 1 und 2 vertauscht, in dem Fall hab ich mich dann aber für meine Variante entschieden. Ansonsten waren wir uns ziemlich einig was die anderen Plätze angeht.
Die hier gewählten Songs sind auch vor allem solche, die perfekt in die Silent Hill Athmosphäre passen. Es gibt durchaus auch noch viele Instrumentalstücke und viele Lieder, die etwas rockiger klingen und eher nach "normaler" Musik. Auffällig an unserer Auswahl ist jedenfalls, dass wir die sehr melancholischen Lieder gewählt haben, wobei Platz 1 und 2 tatsächlich die besten Silent Hill Songs sein dürften, egal in welcher Reihenfolge.

Ich habe mich entschieden die Top 5 in Form einer kleinen Webshow zu gestalten, wobei es hier und da aber noch kleinere Qualitätsprobleme gab. Die Moderatorszenen sind mit Hilfe von GoAnimate.com gestaltet. Ich würde gerne hören wie euch das gefallen hat.
(Platz 1 wurde übrigens nicht wie geplant die vollen 4 Minuten gespielt. Das würde nämlich beinahe die Hälfte des Videos einnehmen)




Platz 5: Alex Theme (SH Homecoming)

Platz 4: O.R.T (SH Origins)

Platz 3: Acceptance (SH Shattered Memories)

Platz 2: Room of Angels (SH4-The Room)

Platz 1: Letter- From the Lost Days (SH3)



Leider ist das Video recht klein und schlecht zu erkennen. Eine weitere Version ist bereits bei youtube hochgeladen, sobald diese freigegeben ist, werd ich sie hier posten.

5 Kommentare:

  1. Hey. Ich mal wieder. Wie gefällt dir "You're Not Here" aus Teil 3?

    AntwortenLöschen
  2. Prinzipiell gefallen mir alle Silent Hill Songs ziemlich gut und ich hab auch jeden Soundtrack aber "You're not here" wäre nicht unbedingt in meiner Top 10. Zumindest finde ich es nicht so SilentHill-typisch, ist eher was das man im Alltag hören kann, weil laut und relativ schnell.

    Mir fällt auch gerade auf dass es noch so viele gute gibt dass ich am liebsten noch Platz 5-10 machen will ^^

    AntwortenLöschen
  3. Hättest du mal Lust einen Podcast über Games mit mir zumachen? Bzw so ein wenig Zusammenarbeit zwischen unseren Blogs?

    AntwortenLöschen
  4. Aber unbedingt ^^ Gefällt mir sehr gut die Idee. Sowas in der Art wollte ich auch schon vorschlagen.

    PS: Was die Zusammenarbeit angeht, ich möchte heute einen Artikel über Alan Wake schreiben und würde gerne auf den Test in deinem Blog verweisen. Das wär doch ein guter Anfang ^^

    AntwortenLöschen
  5. Absolut. Partnerblogs klingt richtig gut. Du kannst mir ja mal ne Mail schicken mit deinem MSN oder Facebook oder so. Ist ja einfacher als die Commentfunktion!

    AntwortenLöschen