Level 2

Der Superschlaue Gaming Blog

Sonntag, 11. September 2011

Online Empfehlungen

Wenn man als Videospieler im großen Ozean des World Wide Web unterwegs ist, gibt es viele Häfen, die man ansteuern kann, um sich ausgiebig mit seinem Hobby zu beschäftigen.
Egal ob News, Information, Unterhaltung oder einfach etwas zum Lachen, es gibt nichts, was man nicht finden kann. Ich möchte euch hier also ein paar meiner Lieblingsseiten nennen, auch wenn diese in der Regel relativ bekannt sind, damit euch nichts entgeht und ihr ein Bild davon bekommt, woher ich meine Inspirationen beziehe.


Meine erste Empfehlung geht an das GameOne Onlineportal, das weit über die 15 Minuten Berichterstattung der Fernsehsendung hinausgeht. Hier sind neben den beiden Moderatoren auch viele andere (inzwischen auch bekannte) Gesichter unterwegs. Um dies zu honorieren wurde die Seite vor kurzem sogar mit dem Grimme Online Award belohnt.
Meine besondere Empfehlung geht aber an den GameOne Plauschangriff (RSS Feed)
Moderiert und ausgestrahlt wird das Ganze an jedem zweiten Donnerstag vom sympatischen Obernerd Gregor, der ein unglaubliches Wissen über Spiele mit sich trägt. Begleitet wird er von 2-3 Gästen aus der Redaktion, die zum jeweiligen Thema ihre Expertise beitragen.
Als Beispiel verlinke ich hier mal auf meinen Lieblingscast, sicher könnt ihr euch denken welcher das ist ;)  Silent Hill Plauschangriff

Was macht den GameOne Podcast also so besonders? Erstmal ist er qualitativ sehr hochwertig und wird von echten Profis moderiert. Trotzdem kommt der Humor nie zu kurz. Desweiteren beschäftigt sich jeder Plauschangriff mit einem Spezialthema. Die meisten anderen Gaming Podcasts beschränken sich leider zu 99% darauf, nur über die wöchentlichen Themen zu sprechen, aber nicht so der Plauschangriff. Dazu kommt dann noch eine unglaubliche Länge von meistens 2-3 Stunden.



Meine zweite Empfehlung geht an eine echte Internetberühmtheit, die vielen Deutschen aber vermutlich noch nicht so geläufig ist. Ich spreche von James Rolfe aka The Angry Video Game Nerd (früher Angry Nintendo Nerd - aus Rechtsgründen geändert) mit seiner Seite Cinemassacre.com

Irgendwann legte sich der mehr oder weniger erfolgreiche Filmemacher Rolfe eine zweite Identität zu und begann alte NES und SNES Spiele vorzuführen und zu kommentieren. Damit wurde er so erfolgreich, dass bis heute viele weitere Episoden folgten, denn James' Spielebibliothek ist riesig und umfasst fast jede bisher erschienene Konsole.
Markant sind sein typischer Humor, seine Art mit Schimpfworten um sich zu werfen und die für einfache Review Videos sehr guten Spezialeffekte.

Hier findet ihr eine Liste aller bisher erschienenen Filme
Neben seinen Aktivitäten als Nerd widmet Rolfe sich auch weiterhin dem Filmemachen, dem Präsentieren seiner Lieblingsfilme/-serien und Brettspielen.
Hier noch eins meiner Lieblingsvideos. Die 10 schlimmsten Filmklischees.
Zur Zeit arbeitet Rolfe sogar an einem AVGN Movie


Da ich mich bei den ersten beiden Empfehlungen doch länger gefasst habe als erwarte, zeige ich euch hier nur noch kurz zwei Spieleseiten, die erwähnt werden sollten. Und zwar Gamestar.de und Spieletipps.de, beide bestens geeignet, wenn man sich einen schnellen Überblick über Wertungen, Tests und News verschaffen will. Gamestar speziell für PC Spieler, Spieletipps für alles.

So, das soll es für's erste gewesen sein. Eine spezielle Empfehlung gibt es noch für die Partnerblogs Hello Tony! und Gehört, Gesehen, Gelesen
Meinungen, Kommentare, Vorschläge wie immer in den Kommentarbereich, bei Twitter oder per Mail

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen