Level 2

Der Superschlaue Gaming Blog

Montag, 12. September 2011

Alan Wake Alternativen

Ihr lest die Überschrift und denkt "Was kommt denn jetzt?" Ist das nicht ein komisches Thema für einen Blog und eher für tausende Foren gedacht? Ja vielleicht aber trotzdem finde ich es irgendwie interessant.


Viele von euch kennen vielleicht das Gefühl: Man hat ein tolles Spiel durchgespielt und denkt sich Und nun?
Man hat dieses Bedürfnis irgendwie weiter machen zu wollen, weil das Spiel zwar vorbei, die Stimmung aber immer noch da ist. Also sucht man sich etwas ähnliches um das Bedürfnis befriedigen zu können. Zumindest geht es mir oft so.
Warum also Alan Wake? Ganz einfach, ich habe keine XBox360. Alan Wake gehört meiner Meinung nach zu den besten Exklusivtiteln, die Microsofts Spielekonsole zu bieten hat und viele PCler waren sicher bestürzt, also die PC Version gecancelt wurde.
Hier kommen also

Meine Spieleempfehlungen für Gamer die gern Alan Wake hätten aber keine XBox besitzen

Zuerst sollte man kurz klären was Alan Wake eigentlich ist. Es handelt sich um ein Action Adventure des finnischen Entwicklerstudios Remedy. Protagonist ist der Schriftsteller Alan, der wegen einer Schreibblockade mit seiner Frau in das Städtchen Bright Falls fährt um dort Erholung zu suchen. Natürlich kommt alles anders. Wer es ausführlicher haben will dem empfehle ich den Test auf Gehört, Gesehen, Gelesen

Kommen wir also zu den Empfehlungen, bzw Spielen, die Alan Wake in irgendeiner Weise ähnlich sind. Vorher muss ich aber vorwegnehmen, dass das Spiel relativ einzigartig ist und wir somit keine hundertprozentige Übereinstimmung finden werden. Denn genau diese Einzigartigkeit macht Alan Wake aus.
Nehmen wir also die Säulen, auf denen das Spiel aufbaut.

Alan Wake zeichnet sich in erster Linie nicht durch Gameplay sondern durch seine starke Story aus. Diese ist für sich genommen superspannend, mitreißend und vollgestopft mit Anspielungen auf die großen Vorbilder wie Twin Peaks und Stephen King. Das Geschehen wird auf meheren Erzählebenen wiedergegeben und durch Radio, Fernsehen und Manuskripte unterstützt.

Ein auffälliges Merkmal von Alan Wake ist das TV Serienkonzept, bei dem sich die Dramaturgie bekannter US Serien wie Lost und 24 zum Vorbild genommen wurde. Jede Episode deckt einen bestimmten Teil der Story auf und endet mit einem großen Cliffhanger, worauf ein Abspann folgt. Beendet der Spieler dann das Spiel und setzt es zu einem späteren Zeitpunkt fort, wird ihm durch ein kurzes "Previously in Alan Wake..." wieder ins Gedächtnis gerufen was zuletzt geschah.

Alan Wake ist ein Horrorspiel. Man kann darüber streiten ob es wirklich gruselig ist, aber es werden definitiv Horrorthemen behandelt.  Die düstere Athmosphäre in den verschiedenen Settings und auch Bright Falls selbst sowie die Dunkelheit als wichtiges Spielelement sind ein entscheidender Teil des Konzepts.



Auch wenn das sicher Bestandteil der bisher genannten Punkte ist, möchte ich nochmal ganz stark das Setting hervorheben. Alan Wake spielt nicht in einer verlassenen Villa, nicht in einer Großstadt und in keinem Fantasiesetting, sondern in einem relativ abgelegenen amerikanischen Örtchen irgendwo in Washington. Wie schon erwähnt stand hier vor allem die Serie Twin Peaks Modell für Setting und Stimmung.
Nehmen wir also diese vier Elemente und sehen uns an, auf welche Spiele sie ebenfalls zutreffen.


könnte glatt ein Alan Wake Screenshot sein, ist es aber nicht
Ganz weit vorne auf der Ähnlichkeitsskala ist sicher das 2008 erschienene Alone in the Dark (auf der PS3 Alone in the Dark Inferno). Dieses setzt ebenfalls auf das Serienkonzept. Nach jeder "Folge" gibt es einen Abspann, spielt man weiter folgt direkt danach ein "Was bisher geschah" und der Titel des Spiels wird eindrucksvoll mit einer düsteren Melodie auf schwarzem Hintergrund präsentiert (Lost lässt grüßen). Was bei Alan Wake das Licht ist, ist hier das Feuer, welches unbedingt nötig ist um den Monsterscharen entgegentreten zu können.
War Alan Wake anfangs noch als Open World Titel geplant, setzt Alone in the Dark dieses Konzept tatsächlich um.
Im gesamten Central Park, kann man sich zu Fuß oder mit Auto bewegen.


Feuer statt Licht, leider ist die Steuerung oft hackelig
Zum Serienkonzept gehört natürlich auch eine starke Story und die bietet Alone in the Dark ebenfalls. Nur an der Präsentation hapert es oft, vor allem mit deutscher Synchro ist es stellenweise nur schwer zu ertragen. 
Dennoch, trotz der vielen negativen Meinungen über das Spiel, kann man sehr viel Spaß damit haben, wenn man sich mit der Steuerung und der schlechten Synchro arrangiert. Alone in the Dark ist also meine Alan Wake Alternative Nummer 1.

Im Gamestar Forum habe ich mal die Frage gestellt, welche Spiele mit TV Serienkonzept denn noch so bekannt sind. Das was Alan Wake und Alone in the Dark vermutlich noch am nähsten kommen dürfte ist Siren Blood Curse auf der PS3.

Meine nächste Empfehlung ist das First Person Horroradventure Call of Cthulu: Dark Corner of the Earth
Verpackt in einer von H.P. Lovecraft inspirierten Story untersucht man als Privatdetektiv Jack Walters in den 1920ern das kleine Fischerdorf Innsmouth, auf der Suche nach einer verschwundenen Person. Wie das Gamecube Spiel Eternal Darkness, legt Call of Cthulu wert auf die Psyche der Hauptfigur. Wird diese zu stark angekratzt kommt es zu Halluzinationen und kann letztendlich sogar zum Selbstmord führen. Bei seinen Untersuchungen muss Jack schnell feststellen dass er ganz auf sich allein gestellt ist, denn die Dorfbewohner sind Fremden nicht sehr wohlgesonnen.
Wer also düstere abgelegene Orte als Setting bevorzugt, wird hier auf seine Kosten kommen.

Im gleichen Atemzug kann ich auch noch die Black Mirror Reihe empfehlen, die ebenfalls eine typische Horrorgeschichte erzählen und bevorzugt kleine abgelegene Orte als Setting nehmen. Nur auf Action muss man hier verzichten.

Aber damit entfernen wir uns schon fast wieder zu weit von Alan Wake. Konzentrieren wir uns also nochmal auf die Story. Das offensichtlichste PS3-Thriller-Gegenstück zu Alan Wake ist vermutlich Heavy Rain. Beide Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass sie in erster Linie durch die Geschichte vorangetrieben werden und nicht durch das Gameplay. Der Heavy Rain Vorgänger Fahrenheit kann hier ebenfalls erwähnt werden.


Deadly Premonition! Deadly Premonition? Ja genau, Deadly Premonition.

Eigentlich ist es quatsch dieses Spiel hier zu erwähnen, da es sich um einen weiteres Spiel handelt um das ich XBox360 Spieler beneide. Tatsächlich gibt es aber eine PS3 Version dieses Spiels mit dem Namen Red Seeds Profile, an die man außerhalb Japans leider nur sehr schwer herankommt.

Die Liste wäre einfach nicht komplett ohne dieses Spiel zu nennen.
Es handelt sich um ein Horror-Action/Adventure das ursprünglich für PS2 entwickelt und dann auf der XBox360 veröffentlicht wurde.
FBI Agent Francis York Morgan begibt sich in das kleine Städtchen Greenvale um einen Mord zu untersuchen.
    
In der Stadt und Umgebung kann der Spieler sich frei bewegen und Aufgaben von den Bewohnern annehmen. Das Ganze ist genau wie Alan Wake an Twin Peaks angelehnt und damit so ähnlich wie es nur sein könnte. Gäbe es doch nur eine PS3 Version im Westen.





Kommen wir zu meiner letzten Empfehlung und dem nicht-XBox-exklusiven Spiel, das vermutlich näher an Alan Wake ist als jedes andere. Warum nenne ich es dann erst jetzt? Ganz einfach, weil es noch nicht erschienen ist.
Ich rede von Silent Hill Downpour. Ihr werdet euch jetzt sicher an den Kopf fassen und sagen "War ja klar dass er wieder Silent Hill sagt".



Wirft man aber einen ehrlichen Blick auf Downpour, wird man merken, dass es sich ganz offensichtlich Alan Wake als großes Vorbild genommen hat.
Ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage.
Wir dürfen gespannt sein, wie das fertige Spiel letztendlich aussehen wird.





Das waren sie, meine besten Alan Wake Alternativen. Letztendlich ist das Ganze doch wieder länger ausgefallen als erwartet, aber das war es Wert, denn mit diesen Vorschlägen hat man Spielmaterial für mehrere Wochen.

Hier nochmal die Liste der empfohlenen Spiele, für die lesefaulen unter euch:

Alone in the Dark 2008/Inferno (PC,PS3;Wii,XBox360,PS2)
Siren Blood Curse (PS3, Vorgänger auf PS2)
Call of Ctulhu: Dark Corners of the Earth (PC,XBox)
Black Mirror 1-3 (PC)
Heavy Rain (PS3) und Vorgänger Fahrenheit
Deadly Premonition (XBox360, PS3 Version "Red Seeds Profile")
Silent Hill Downpour (XBox360, PS3)
Max Payne 1+2 (PC,PS2,XBox,XBox360)


Update: Vielleicht ist es euch schon aufgefallen: ein wichtiges Spiel fehlt noch in dieser Liste. Wenn wir von Remedy und Alan Wake sprechen, dürfen natürlich die quasi-Vorgänger Max Payne 1 und 2 nicht fehlen. Diese Spielen zwar in einem komplett anderen Setting, legen aber einen ebenso großen Wert auf eine düstere Geschichte und einen ausgefeilten Hauptcharakter. Auch die ähnlichen Soundeffekte und die Tatsache dass beide Geschichten vom Protagonisten als Ich-Erzähler erzählt werden, dürfte Kennern beider Spiele ins Auge (bzw Ohr) stechen.
Wer mehr über die Ähnlichkeit der beiden Spiele lesen will, kann das in diesem Gamepro Artikel tun.

1 Kommentar: