Level 2

Der Superschlaue Gaming Blog

Donnerstag, 3. November 2011

Beendet: Deus Ex Human Revolution

Es ist getan, ich habe am gestrigen Abend das großartige Stealth-Shooter-Rollenspiel Deus Ex Human Revolution durchgespielt.
Und wie zu Beginn dieses Blogs versprochen, gebe ich nun noch einmal kurz meine Eindrücke zum Besten.

Im dritten Teil der Deus Ex Reihe gerät man mit Adam Jense, dem Sicherheitschef von Sarif Industries, zwischen die Fronten von Augmentierungsbefürwortern und Augmentierungsgegnern. Nach einem Überfall auf Sarif Industries, bei dem viele Mitarbeiter, u.a. Adams Freundin, getötet werden, wird er selbst schwer verletzt und muss mit Augmenten gerettet werden. Er ist von nun an eine Art Cyborg und man erlebt als Spieler sowohl die Vorteile von Augmentierungen (als Rollenspielsystem - mit Erfahrungspunkten kann man neue Augmente und Fähigkeiten erhalten) aber auch die Feindseligkeit anderer Menschen.
Immer wieder muss der Spieler Entscheidungen treffen, die nicht selten mit den Vor- und Nachteilen von Augmentierungen zu tun haben.

Das Gameplay besteht hauptsächlich aus dem Erkunden kleinerer Stadtteile und dem Schleichen oder Kämpfen gegen radikale Augmentierungsgegner u.ä. Gesindel. Der Fokus liegt hier ganz klar auf dem Schleichen aber auch mit purer Gewalt kommt man ganz gut durchs Spiel.

Immer wieder muss man Hacken um an Computerdaten zu kommen, Türen zu öffnen, Sicherheitskameras abzuschalten oder Alarm zu beenden. Das Hacken kann zuweilen nerven, da es sich immer um das gleiche Minispiel handelt, allerdings erhält man auch so viele Erfahrungspunkte dafür, dass, selbst wenn man das Passwort kennt, man oft lieber trotzdem zum Hacken greift.

Eine Schwachstelle von Deus Ex, besonders in der deutschen Version, ist Synchronität von Ton und Bild beim Sprechen. Teilweise redet eine Stimme noch weiter, während der Charakter schon vor 5 Sekunden aufgehört hat, den Mund zu bewegen.
Ansonsten ist die Synchro aber gut gelungen, die deutsche Stimme von Adam gefällt mir sogar besser als die englische.
Ein weiterer Schwachpunkt sind die Endgegnerkämpfe. Eidos entschuldigte das damit, dass die Bossfights von einem externen Studio erstellt worden wären. Nun ja, so schlimm wie viele sagen sind sie gar nicht, aber wirklich großartig auch nicht.


Nun noch ein paar Infos, die nur jene lesen sollten, die Deus Ex HR bereits gespielt haben oder es vorerst nicht mehr vorhaben.




Der folgende Abschnitt enthält Spoiler:

 Im Verlauf des Spiels erfährt Jensen dass seine Freundin und andere Mitarbeiter noch am Leben sind und von der Terroristengruppe entführt wurden. Außerdem scheint auch sein Chef Sarif mehr zu wissen, als er zugibt, also macht man sich auf eigene Faust auf die Suche.
Leider ist der Abschluss des Spiels, nach dem letzten Endgegner, etwas plump gestaltet, da es nun am Spieler ist, einen von drei Knöpfen zu drücken. Jeder davon steht im Prinzip für eine der Interessengruppen, der dritte ermöglicht es, die komplette Forschungsstation, in der man sich an diesem Punkt des Spiels befindet, zu sprengen, sodass keiner überlebt.
Nach getroffener Entscheidung folgt eins von drei Abschlussvideos aus realen Aufnahmen, das Adam mit seiner Stimme kommentiert und ein wenig seine Entscheidung reflektiert.
Das Ganze erinnert ein wenig an das Ende von Metal Gear Solid. Aber das ist nicht die einzige Parallele zwischen den Spielen.
Geht es bei Metal Gear Solid um die Kontrolle durch Nanotechnologie, so sind es bei Deus Ex eben die Augmentierungen. Wie auch bei MGS4 werden die "augmentierten" Menschen an einem Punkt dazu gebracht auszurasten und sich gegenseitig anzugreifen. Und geschlichen wird natürlich auch.
Auch große Roboter trifft man hier und da an, diese spielen aber keine größere Rolle, jedenfalls nicht mehr als die menschlichen Gegner.

Spoiler ENDE







Ansonsten ist Deus Ex Human Revolution aber ein ganz eigenes Spiel, ein Hybrid aus Ego-Shooter, Rollenspiel und Stealthgame und ein ziemlich guter noch dazu.
Ich bin mir sicher, dass Eidos die Reihe noch weiter fortführen wird und bin gespannt wo sie den nächsten Teil dann ansiedeln werden (Deus Ex HR war ein Prequel zu Deus Ex 1 und 2)


Bildquelle:
http://www.nerdsraging.com/wp-content/uploads/2011/08/Deus-Ex-Human-Revolution-3.jpg
http://nerdzonfire.de/wp-content/uploads/2010/07/deus-ex-human-revolution-2.jpg 
 http://www.gamesaktuell.de/screenshots/970x546/2011/04/deus-ex-3-human-revolution-gameplay-005.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen