Level 2

Der Superschlaue Gaming Blog

Montag, 29. August 2011

Deus Ex Human Revolution - erste Eindrücke

Deus Ex 1 erschien 2000 für PC und PS2
Leider habe ich noch nicht die Gelegenheit das neue Deus Ex selbst zu probieren. Nichtsdestotrotz (tolles Wort nicht wahr?) möchte ich hier schon mal meine ersten Eindrücke wiedergeben, als jemand, der noch kein jahrelanger Fan der Serie ist und es trotzdem kaum noch erwarten kann, den neuesten Streich in den eigenen Händen zu halten.

Das erste Deus Ex erschien im Jahr 2000 und war wegen seiner großen Entscheidungsfreiheit, sprich den vielen Möglichkeiten ein Problem zu lösen und dem Kampf und Schleichsystem eine Offenbarung. Wie viele Stealth Spiele kann auch dieses von sich behaupten durchspielbar zu sein, ohne auch nur einen einzigen Gegner zu töten (von Zwischen- und Endgegnern abgesehen).
Letztes Jahr warf ich mal einen kurzen Blick auf den Klassiker und hatte viel Spaß, auch wenn ich ihn aus Zeitgründen nicht beenden konnte und aus den Augen verlor.

Deus Ex 2- Leider eine Enttäuschung
Teil 2, Deus Ex Invinsible War (2003) ist bis heute ein großer Streitpunkt. Die meisten sind sich einig, dass es kein schlechtes Spiel ist, aber nicht mal annähernd an die Qualitäten des Vorgängers anknüpfen kann. Schade.

Doch jetzt ist es endlich so weit, Deus Ex soll mit Human Revolution zu seinem alten Glanz zurückfinden und wenn ich mir das Medien Feedback so anhöre, scheint es das auch zu schaffen. Okay, es gibt hier und da einige Kritikpunkte wie die etwas schwache Grafikengine, aber insgesamt ist es doch genau das, worauf man gewartet hat: Ein Action-Schleich-Shooter-RPG mit vielen Dialogen und Entscheidungsfreiheit und einer tiefgründigen Story über Modifikation am menschlichen Körper und der Beudeutung des Menschseins.

Protagonist des 3. Teils ist Adam Jensen (mit cooler Sonnenbrille)
Gespielt wird Deus Ex übrigens größtenteils aus der Egoperspektive (außer an einigen Stellen z.B wenn der Charakter sich an eine Wand lehnt). Dennoch ist es nicht unbedingt ein Ego-Shooter, da taktisches Vorgehen und Vermeiden von Kampfsituationen oft sinnvoller ist.


Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf es selbst Anzuspielen und werde euch dann natürlich meine persönliche Meinung und Eindrücke nachliefern.


Bildquelle:
http://www.spielepedia.de/spielearchiv/Deus_Ex/Deus_Ex_Cover_CD_Front.jpg
http://www.4gamez.de/media/DeusEx2.jpg
http://www.computerspiele.com/wp-content/uploads/2011/09/dxhr1.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen