Level 2

Der Superschlaue Gaming Blog

Dienstag, 22. November 2011

Meine liebsten PSone Spiele...

...neben Silent Hill und Metal Gear Solid (Teil 2)


(hier gehts zu Platz 10-6)

Also dann, weiter geht's. Vor einem Monat habe ich euch bereits 5 meiner liebsten Playstation 1 Spiele bzw Franchises vorgestellt. Nun setzen wir die kleine Reise durch meine Spielevergangenheit fort mit den restlichen Plätzen 5 bis 1.


Platz 5 Alone in the Dark vs Parasite Eve
An dieser Stelle konnte ich mich nicht so recht entscheiden ob ich Alone in the Dark: A new nightmare oder Parasite Eve 2 wählen soll. Beides sind großartige Horrorspiele, die durch ihre spannende Story und dichte Athmosphäre punkten. Parasite Eve von SquareSoft (heute SquareEnix) kombiniert bekannte Elemente aus Spielen wie Resident Evil mit einem halbrundenbasierten Kampfsystem. 

Alone in the Dark ist noch etwas näher am Vorbild Resident Evil dran, bietet aber schönere Grafik als der Suvival Horror Klassiker und jede Menge tolle Ideen. Diese Entscheidung wäre mir so schwer gefallen, dass ich sie einfach nicht getroffen habe. Übrigens bevorzugen die meisten Spiele Parasite Eve 1, mir geht es allerdings nicht so.

Platz 4 Final Fantasy 9
Dieser Platz ist für mein Lieblings-Final Fantasy reserviert. Ich weiß die meisten Videospieler sehen eher Teil 7 auf dem Thron, einige auch Teil 10. Ich dagegen schwankte eher zwischen Final Fantasy 8 und 9, aber letztendlich hat es mir doch letzterer mehr angetan. Die fantastische Fantasygeschichte, gepaart mit coolen Kämpfen, in denen jede Figur erstmals ganz eigene Fähigkeiten hat und nicht jeder das gleiche lernen kann und einer bis heute durchaus sympatischen und bunten Grafik machen Final Fantasy 9 einfach zur Nostalgieerinnerung schlechthin für mich.

Platz 3 Megaman Legends 1 und 2
Hach ja, wie glücklich war ich, als ich diese beiden das erste mal spielte. Teil 2 übrigens vor Teil 1. Mit der Legendsreihe (es gibt leider nur 2 Teile, der dritte wurde anfang dieses Jahres gecancelt) begibt sich Megaman ins RPG/Adventure Genre. Das beste an Teil 1: Eine (relativ) große offene Stadt in der man viel entdecken und erleben kann.

Ansonsten liegt Megaman Legends 2 mit mehreren Städten und vielen erkundbaren Gebieten aber vorne. Die Grafik ist schöner, das Kampfsystem ausgefeilter und die Geschichte spannender. Megaman Legends 2 könnte ich immer wieder, wieder und wieder spielen. Als ich erfahren habe, dass es aufgrund von Lizensrechten nicht als Playstation Classic im Store erscheinen kann, war ich schon enttäuscht. Und noch mehr als Teil 3 gecancelt wurde.

Platz 2 Legacy of Kain: Soul Reaver

Das allerbeste Action-Adventure auf der PS1? Eindeutig dieses hier! Steigt man im ersten Teil Blood Omen: Legacy of Kain noch in der Isoperspektive mit Kain selbst zum Vampirfürsten auf, stellt dieser im 2. Teil, Soul Reaver, den Feind da. Aus Eifersucht weil dieser zuerst Flügel bekommen hat, wirft er seinen Untertanen Raziel in den Seelenstrudel, wo er unendliche Höllenqualen erleiden soll. Jahrhunderte später spielt man Raziel, der den Seelenstrudel mehr oder weniger gut überstanden hat und nun auf Rachefeldzug gegen seine, inzwischen zu widerlichen Monstern mutierten, Vampirbrüdern und Kain selbst geht. Nach einiger Zeit erhält er den Soul Reaver, ein Seelenschwer (sieht ein bisschen aus wie ein ungerades Laserschwert), eine mächtige Waffe. Außerdem besitzt er die Fähgikeiten zwischen der Real- und der Spektralebene zu wechseln, was auch für Rätsel oft vonnöten ist.
Raziel kann übrigens nicht sterben. Wird er in der Realebene getötet landet er in der Spektraleben und muss dort Seelen von Monstern sammeln, um wieder zurück zu können.

Legacy of Kain: Soul Reaver ist ein unglaublich gutes und spannendes Spiel, das leider mit einem Cliffhanger endet, der erst in den Fortsetzungen auf PS2 oder PC aufgelöst wird. Im letzten Teil Legacy of Kain: Defiance übernimmt der Spieler dann sogar Kontrolle über Raziel UND Kain.


Platz 1: ...
Machen wir es doch ein bisschen spannend (Trommelwirbel)... ach nee doch nicht, Platz 1 ist Tenchu 2: Birth of the Stealh Assassins! Mhh ich dachte Soul Reaver wäre das beste Action-Adventures? werdet ihr jetzt vielleicht denken. Das ist auch richtig, aber Tenchu hat über den Action und Adventure Anteil noch viel mehr zu bieten. In der Kampagne spielt man einen von zwei Ninjaschülern Rikkimaru oder Ayame. Hat man das Spiel mit beiden beendet erhält man außerdem auch noch Zugriff auf Tatsumaru, der im Laufe der Geschichte auf die Seite der Feinde wechselt. In seiner Kampagne erfährt man dann warum.
Technu 2 hat einen festen Handlungsstrang den man aber jeweils aus der Perspektive der 3 Ninja erleben kann. Ach ja und es ist ein Prequel zu Technu 1, deswegen auch das Wort Birth im Namen.
Was macht Tenchu nun so besonders, dass es den ersten Platz verdient? Es ist gar nicht so sehr das Gameplay, eine superspaßige Mischung aus Schleichen, Kämpfen und mit dem Enterhacken von Ort zu Ort hangeln und auch nicht die fantastische Story die perfekt zum altjapanischen Setting passt. Es ist der Editor! Technu 2 hat einen Mapeditor mit dem man 3D Karten erstellen kann und diese darauf selbst spielen, oder einen anderen spielen lassen. Zu jeder Map kann man einen Missionstyp wählen, z.B Eleminierung einer Zielperson, das Einsammeln eines oder mehrer Gegenstände, einen bestimmen Ort zu erreichen oder einfach alle Feinde besiegen. Dann können Objekte, freundliche und feindliche NPCs, Wasser, Landschafte usw usw plaziert werden. 



Dieses Spiel hat mir gezeigt wie unglaublich viel Spaß das Erstellen eigener Maps machen kann, was ich dann später bei Warcraft 3 und dem RPG Maker fortgesetzt habe.
Mein Bruder und ich haben daraufhin immer mehr gebaut (bis die Memory Cards voll waren) uns eigene Storys ausgedacht und den jeweils anderen Spielen lassen. Allein die Erinnerungen an diesen stundenlangen Spaß machen Tenchu 2 zu einem verdienten Platz 1.
Übrigens: Durch ein geheimes Level in dem man sich auf einmal in den Büroräumen der Entwickler wiederfand, konnte man entsprechende Bauteile auch für den Map Editor freischalten und damit auch moderne Maps bauen. Einfach super!






Weitere Spiele die auch Kandidaten für die Top10 waren und unbedingt erwähnt werden müssen:
Worms (super Partyspiel), Digimon World (mein allererstes Ps1 Spiel), Theme Hospital (einfach nur witzig), Syphon Filter (spannende Agentenaction, kommt aber nicht an MGS ran), Driver 2 (und 1), Vagrant Story (erinnert mich heute an Demon Souls), Parappa the Rapper (witziges Musikspiel über einen kleinen Hund), Silent Bomber (kennen wenige, macht aber sehr viel Spaß) Ronin Blade (leider sehr kurz aber unglaublich athmosphärisch)


Bilderquellen

http://www.wallpapersweb.com/preview/data/media/13/Parasite%20Eve%203.jpg
http://www.mlu.legends-station.com/images/megadetermined.jpg
http://www.double-helix.net/images/legacy%20of%20Kain%204.jpg
http://www.cheatcc.com/imageswii/tenchushadowassassins_0.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen