Level 2

Der Superschlaue Gaming Blog

Montag, 21. November 2011

Minecraft 1.0 oder Das Peter Molyneux-Syndrom

Da ist sie also, die finale Version von Minecraft. Viele Worte über Änderungen und ähnliches will ich nicht verlieren, wer seit langem fleißig dran spielt kennt sie sowieso schon, wer noch gar keinen Kontakt mit Minecraft hatte sollte es einfach mal probieren.
Außerdem: Die Änderungen der 1.0 Version kann man an einer Hand abzählen. Eigentlich kein Problem, denn Minecraft lebte schon immer von seinem großartigen Grundprinzip: Abbauen, Aufbauen, besser werden.

Nur leider hat der gute Herr Persson, besser bekannt als Notch, seinen Fans immer wieder große saftige Filetstücke vor die Nase gehalten. Schon in der 1.8. Version, besser bekannt als Adventure Update, sollte es viel mehr Motivation durch Erfahrungspunkte, Levelaufstiege und neue Fähigkeiten geben. Außerdem versprach man kleine Dörfer mit NPCs die zum Handel und einigem mehr einladen.
Tja leider wurde daraus nichts. Was man in der 1.8 Version bekam waren Erfahrungspunkte die nichts bringen und leere Dörfer ohne NPCs.
Nun mit der fertigen Version gibt es endlich Dorfbewohner und auch Levelaufstiege, die Dorfbewohner sind allerdings nutzlos und stumm, die Levelaufstiege unnütz und dumm.

Also dann, warten wir mal weiter auf die versprochenen Änderungen. Eins hat sich zur finalen Version allerdings geändert: Das Spiel kostet nun 5 Euro mehr, hurray.
Zwar sind 20 Euro nicht viel für hunderte Stunden Spielspaß (wenn man so will) allerdings gibt es bisher auch nichts, das den Preisstieg rechtfertigen würde.

Lieber Notch, hör doch bitte auf große Versprechungen zu machen, denn wir wissen beide, dass du nicht so gut darin bist, sie 100%ig einzuhalten. Man kann dann einfach nur enttäuscht sein, auch wenn das Spiel an sich eigentlich super ist. Erinnert irgendwie an Peter Molyneux, findet ihr nicht?


Update: Ein aufmerksamer Leser (s.Kommentarbereich) hat mich darauf hingewiesen, dass die Level durchaus für etwas gut sind und zwar zur Anwendung auf Werkzeuge. Aufgrund des fehlenden Tutorials (ist nicht als Kritikpunkt gemeint) hatte ich das leider noch nicht herausgefunden. Vielen Dank für die Information.
Mehr dazu könnt ihr auch hier nachlesen.

Update 2: Die vollständigen Patch Notes für Minecraft 1.0 findet ihr unter anderem hier

4 Kommentare:

  1. Keine Ahnung was du gespielt hast, ABER.. wenn ICH Level.. kann ich diese auf meine Gegenstände machen. Egal ob Waffen, Rüstungs oder Werkzeugverbesserungen.. alles geht.. UND GENAU DAZU sind die Level gut.

    AntwortenLöschen
  2. okay vielen dank. ich werde das natürlich noch ergänzen

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß ja nicht was DU gespielt hast, ABER bei MIR waren da nur BUGS!

    AntwortenLöschen
  4. Bei mir inzwischen auch, das sollte ich vielleicht noch ergänzen :(

    AntwortenLöschen