Level 2

Der Superschlaue Gaming Blog

Sonntag, 9. Oktober 2011

Meine liebsten PSone Spiele ...

...neben Silent Hill und Metal Gear Solid.
Wie schon zu Beginn dieses Blogs gesagt, möchte ich auch weiterhin immer mal wieder auf den Verlauf meiner Spielerkarriere eingehen. Eigentlich käme nun zuerst der Gameboy, aber eine Liste meiner liebsten Gameboyspiele, würde nur aus Zelda und Pokemon bestehen.
Also gehen wir doch direkt weiter zur großen Playsation Ära. Die hier genannten Spiele entsprechen natürlich nur meiner persönlichen Präferenz. Aus diesem Grund werdet ihr z.B kein Final Fantasy 7 in der Liste finden, denn es geht darum, womit ich am meisten Spaß hatte und woran ich mich am besten erinnere. Meine beiden Lieblingsreihen von Konami werde ich hier jetzt mal außen vor lassen, dass ich die über alles verehre, dürfte inzwischen jeder mitbekommen haben. Also dann, machen wir doch ganz klassisch eine Top10 daraus. Hier kommen die Plätze 10 bis 6:


Platz 10  Future Cop LAPD

Future Cop ist ein Mech-Spiel mit einer okayen Singleplayerkampagne, in der es gilt verschiedene Missionen zu erfüllen, was meist über Ballereinlagen geregelt wird. Der Mech kann jederzeit, um längere Strecken zu überwinden, in einen Hover verwandelt werden. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass es als Kind nichts cooleres gibt als, sich verwandelnde, Roboter.
Was Future Cop wirklich gut macht ist der Multiplayer. Im Splitscreen kann man mit einem Freund (oder seinem kleinen Bruder) zusammen auf Verbrecherjagd gehen. Noch besser ist aber der VS Modus, der eine intelligente Mischung aus Strategie und Shooter darstellt.
Es gilt Punkte einzunehmen und in diesen verschiedene Arten von Panzern zu produzieren, die auf direktem Weg auf die gegnerische Basis zufahren. Hat es ein Panzer geschafft die Basis einzunehmen ist das Spiel gewonnen. Nebenbei kann man natürlich auch mit seinem eigenen Mech/Hover ins Geschehen eingreifen und gegen den Kontrahenten kämpfen. Kämpfen die eigenen Panzer oder Wachtürme, gewinnt man Punkte, die man in stärkere Panzer investieren kann. Das Ganze kann Stunden dauern und macht so viel Spaß, dass man den Gegner letztendlich gar nicht mehr besiegen möchte, weil dadurch die Runde enden würde. Im Prinzip handelt es sich hier um eine klassische Version des heutzutage sehr beliebten "Tower Defense" Prinzips.



Platz 9 Harvest Moon: Back to Nature
Eigentlich liebe ich dieses Spiel ohne Ende. So sehr, dass es sogar Chancen auf den ersten Platz hätte. Der Grund warum es dann doch am Ende der Liste steht, dürfte sehr einleuchtend sein: Harvest Moon ist genauso frustrierend wie es unterhaltsam ist. Es bietet so unglaublich viel Abwechslung, es macht Spaß den eigenen Hof zu bewirtschaften und sich eine Frau seiner Wahl zu suchen. Die Bewohner des kleinen Dorfes sind sehr sympatisch und man interessiert sich für die Geschichte eines jeden Einzelnen.

Was mich heute aber davon abhält es nochmal einzulegen, ist die Tatsache, dass Harvest Moon tatsächlich Arbeit ist.
Hat man zum 10. mal ein Huhn wegen eines drohenden Gewitters in den Stall tragen müssen, wobei der Ortswechsel natürlich auch durch einen schwarzen Ladebildschirm unterbrochen wird, verliert man langsam die Nerven. Ein bisschen mehr Komfort hier und da hätte nicht geschadet, ansonsten aber eindeutig mein Lieblings Harvest Moon.



Platz 8 Crash Bandicoot Franchise
Heute ist er schon fast vollständig in Vergessenheit geraten, aber in den 90ern war Crash Sonys bestes Gegenstück zu Super Mario und Co. Ich habe jeden Teil und Ableger auf der PSone gespielt und geliebt. Besonders Crash Bandicoot 3: Warped bot einen enormen Reichtum an Abwechslung und Spaß. Auf die üblichen Jump n Run Level folgten Flugzeug-, Motorrad- und Jetski Passagen mit Crash und seiner Schwester Coco.
Besonders hervorheben möchte ich auch das Rennspiel Crash Team Racing, das für mich bis heute der beste Funracer ist und Crash Bash- eine witzige Mischung aus vielen Minispielen (wenn auch lange nicht so umfangreich wie Mario Party).






Platz 7 Grandia

Was ist Grandia? Grandia ist ein Japano RPG. Aber vor allem ist es die beste Umsetzung des Wortes "Abenteuer". Es macht unglaublich viel Spaß und ist trotz seiner minimalistischen 2D Grafik sehr gut gealtert. Grandia vereint all das, was man sich unter einer Abenteuerreise vorstellt. Man findet neue Freunde, kommt in viele Städte mit Bewohnern die eure Hilfe brauchen. Man fährt zu See, geht über Land und vieles vieles mehr. Grandia ist so umfangreich, dass ich es leider bis heute nie zu Ende gespielt habe. Wer sich mit dem Franchise anfreunden will, dem würde ich lieber erstmal den 2. Teil ans Herz legen, dieser bietet eine schöne 3D Grafik und ein ebenso fantastisches Abenteuer.




Platz 6 Alundra 2
Objektiv gesehen und den Meinungen vieler Kritiker zufolge ist Alundra 1 eigentlich das bessere Spiel, mit einer tiefen und traurigen Story aber auch knackschweren Rätsel. Mir gefiehl Alundra 2 dann aber doch ein bisschen besser, denn dieses Spiel hat etwas ganz Besonderes an sich. Etwas, dass es, ja ich sage das jetzt: sogar unterhaltsamer macht als ein Zelda! (Booah)
Alundra 2 ist unglaublich witzig und abwechslungsreich. Als Piratenjäger Flint werdet ihr von einer jungen Prinzessin gebeten, ihr gegen die Machenschaften des bösen Mephisto und Lord Diaz zu helfen.
Dieses Spiel muss man unbedingt gesehen haben, auch wenn es eigentlich nicht sonderlich schön ist.
Es ist so voll mit verrückten Ideen, Minispielen, und teils ziemlich schweren Rätseln. Da ich den Alundraspielen aber garantiert nochmal einen eigenen Artikel widmen werde, lasse ich es jetzt erstmal gut sein. Alundra 2 war übrigens mein zweites PSone Spiel (nach Digimon Worlds).













Das war doch schon mal sehr ausführlich. Die Top 5 meiner liebsten PSone Spiele neben Silent Hill und Metal Gear Solid folgt demnächst.


Bildquellen: http://pcmedia.ign.com/media/reviews/image/futurecop004.jpg
                 http://www.harvestmoonwelt.de/screens/hm_btn/131.jpg
                 http://images.wikia.com/crashban/images/a/ab/Aku_Aku_1.png
                 http://www.testedich.de/quiz24/picture/pic_1199890366_1001.gif
                 http://world-of-games.co.uk/PSONE/album/Alundra%202-a.jpg

         http://www.legendra.com/media/wallpapers/play/alundra_2/wall_6.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen