Level 2

Der Superschlaue Gaming Blog

Montag, 24. Oktober 2011

Run, Need for Speed, Run!

Hach ja, die Need for Speed Serie. Irgendwann mal die Krone der Schöpfung, heute eher ein Opfer von EAs Mehr-vom-Gleichen-Politik.
Trotzdem wusste sie immer wieder zu begeistern und brachte viele Ideen ins Genre, auch wenn sie heute schon so Mainstream ist, dass viele es nicht mehr zugeben wollen. Need for Speed Hot Pursuit fand zuletzt aber wieder reichlich Anklang da es die beliebteste Subreihe der NFS Spiele fortsetzte.
Auch ich war begeistert bei dem Spiel, was sofort nachlies als ich bemerkte dass der Splitscreenmodus komplett wegrationalisiert wurde.
Leider (oder Gott sei Dank) bin ich aktuell nicht so im Rennspielgenre bewandert, dass ich sagen könnte, ob das auch auf andere aktuelle Rennspiele zutrifft.
Okay, ein Rennspiel ohne Splitscreen also. Die Entwickler setzen aktuell allein auf den Onlinemodus. Wer einen Freund neben sich auf der Couch hat und mit dem Spielen möchte, hat eben Pech gehabt.


Das Spiel um das es hier gehen soll ist aber nicht Hot Pursuit, sondern das kommende Need for Speed The Run! Anhand der Demo konnte ich mir schon einen kleinen Einblick in den neuen Teil der Reihe verschaffen.



Worum geht es?
Protagonist Jack (ja es gibt dieses mal eine echte Hauptfigur!) nimmt an einem Rennen von West- nach Ostküste teil, quer durch die Vereinigten Staaten. Also wenn das mal nicht super klingt. Innerhalb des Spiels fährt man dann kleinere Abschnitte dieser Strecke, die individuell im gewohnten NFS Stil ablaufen. Im ersten Demolevel startet man etwa auf Platz 171 und muss 10 Kontrahenten überholen, bevor man das Ziel überschreitet, äh überfährt.
Soweit so klassisch.
Der zweite Demolevel startet mit einem kurzen Videointro woraufhin Jack einen anderen Raser auf einer schneebedeckten Bergstrecke verfolgt. Erinnert ein wenig an NFS Carbon, entpuppt sich aber als ein einziges Skriptfeuerwerk. Auf einmal werden die Schneeberge mit Raketen beschossen, Lawinen ausgelöst, man muss durch Schnee fahren, Felsen ausweichen und durch flackernde Tunnel fahren, bis das Licht ganz ausfällt und man im Dunkeln rast.


Dieses ganze Gesamterlebnis kann man ganz gut als Call of Duty oder Uncharted der Rennspiele bezeichnen. Es ist großartig und macht jede Menge Spaß. Scheint als würde The Run endlich frischen Wind in die Reihe bringen. Von den auf der E3 gezeigten QTE Sequenzen in denen man mit Jack zu Fuß unterwegs ist, war in der Demo leider noch nichts zu sehen.

Das, was man in der Demo zu sehen bekommt ist wirklich großartig. Leider scheint auch dieses Spiel keinen Splitscreenmodus zu bieten, womit es schon jetzt für mich gestorben ist, bis es dann vielleicht mal auf einem Budgetspielewühltisch (schönes Wort) landet!


Bildquelle:
http://images.playmassive.de/gallery,b46e0d64,91804/599,500/need-for-speed-the-run/nfsrunpftwiipftpegi_jpg_jpgcopy.jpg
http://game2gether.de/wordpress/wp-content/uploads/2011/08/nfs-the-run-1.jpg
http://www.gbase.ch/uploads/ci/shots/Need-for-Speed---The-Run_b_118632.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen