Level 2

Der Superschlaue Gaming Blog

Samstag, 27. August 2011

Gamescom, RTL und der ganze Kram...

Lange wollte ich bereits über die Gamescom 2011 berichten und ebenso lange auch über den skandalösen RTL Bericht, wobei ich mich als einer der "Glücklichen" zählen kann, die ihn direkt bei der Ausstrahlung gesehen haben, da ich leider nicht persönlich auf besagter Messe war.

Doch dann schob ich es immer wieder auf, weil inzwischen doch schon so ziemlich alles über beide Themen gesagt wurde. Aus diesem Grund fasse ich beides nun kurz in einem einzigen Text zusammen.


Wie viele andere Gamer erwartete auch ich die Gamescom wieder mit großer Spannung und wollte wissen, was die Entwickler dieses Jahr zu bieten hätten. Leider muss ich sagen, dass die Überraschungen dieses Jahr mehr oder weniger ausblieben. Alles relevante wurde bereits spätestens auf der E3 vorgestellt, einzige technische Neuerung war die PS Vita, die nun erstmal ausprobiert werden konnte.


Die spielerischen Highlights der Messe waren für mich an erster Stelle Silent Hill Downpour und die HD Collection, sowie die Metal Gear Solid HD Collection. Außerdem Mass Effect 3 sowieso Uncharted 3.
Relativ wenig packen konnte mich dagegen der Krieg zwischen Call of Duty MW3 und Battlefield 3, da ich momentan nicht besonders gut auf Ego-Shooter zu sprechen bin (wird in einem anderen Blogpost sicher nochmal erläutert).




Die Nachberichterstattung der Gamescom richtet sich im Moment eher in Richtung des RTL Explosive Beitrags, in welchem Gamer als stinkend, ungepflegt und unnormal dargestellt wurden. Auf den Inhalt der RTL Sendung will ich jetzt gar nicht zu sehr eingehen, denn jeder der diesen Blog liest, dürfte ihn schon mindestens einmal gesehen haben.

Ich muss zugeben als ich ihn im TV gesehen hab, war ich doch sehr missmutig, hatte aber nicht erwartet, dass er Tage später noch zu einem großen Thema werden würde. Kurz zuvor wurde übrigens auch auf Pro7 ein ähnlicher aber etwas harmloserer Bericht ausgestrahlt, bei dem zwei Mädchen die Gamer (erfolglos) zu Dates außerhalb der Messe einladen sollten. Dieser scheint aber weniger bekannt zu sein und vermutlich ist das auch gut so.

DENN: auch wenn ich mich ebenso über RTL aufgeregt habe wie alle anderen, bin ich der Meinung, dass es nun langsam genug sein sollte. Der Sender hat von den meisten Spielern und Spielemagazinen sein Fett weg gekriegt und intern gab es vielleicht auch Ärger für die verantwortlichen Redakteure. Dass RTL sich gerne über bestimmte Gesellschaftsschichten lustig macht, ist wohl kaum ein Geheimnis, aber deswegen muss man jetzt keinen Großkrieg anzetteln.
Gamer sollten lieber als die Klügeren dastehen und es einfach auf sich beruhen lassen. Falls RTL es dann tatsächlich nochmal wagen sollte, sich über uns lustig zu machen dann, erst DANN macht ihnen die Hölle heiß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen