Level 2

Der Superschlaue Gaming Blog

Freitag, 25. November 2011

Ohrenschmaus Episode 7

In Anschluss an den Podcast über Comicverfilmungen, beschäftigt sich dieser nun mit Cartoonverfilmungen. Klingt wie das gleiche Thema? Naja fast, im letzten Ohrenschmaus hatten wir dann doch ein paar wichtige Sachen vergessen oder auslassen müssen, weil diese einfach nicht so recht auf den Namen Comicverfilmungen gepasst haben. Also haben wir nun alles zusammengepackt was uns noch so eingefallen ist und es Cartoonverfilmungen genannt. Dazu gehören unter anderem die genialen Ghostbusters und Turtles Filme oder auch die Maske und Space Jam. Davor unterhalten wir uns im Newsbereich außerdem noch über Skyrim und Batman (Spiel und Film), sowie Minecraft 1.0, die PETA und noch einiges mehr. Diesen Podcast dürft ihr euch nicht entgehen lassen!


Hier geht's zum Download

Wir sind jetzt übrigens endlich bei iTunes! Einfach mal nach Ohrenschmaus suchen und ordentlich kommentieren, bewerten und natürlich downloaden. Und, ach ja, empfehlt uns weiter ;)

Viel Spaß beim Hören und bitte gebt uns reichlich Feedback auf Facebook, Twitter (Tony Fincky), per Mail oder natürlich in unseren Blogs (Finckys Blog: Gehört,Gesehen,Gelesen) ! Ihr könnt auch gerne Themen für folgende Ohrenschmaus-Folgen vorschlagen!

Hier noch ein paar Anmerkungen zum Podcast, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

1. Wir haben wieder Inspektor Gadget vergessen. Tut uns Leid, aber das auffälligste an dem Film ist sowieso seine Kürze, damit haben wir im Comicfilmepodcast schon das wichtigste dazu gesagt.


2. Hier ist das angesprochene Flash Game der PETA. Nichts gegen Tierschutz aber wer Mario als Tiermörder verurteilt, macht sich einfach nur lächerlich.

3. Tony als Ash? Dann doch lieber Anthony




4. Hier noch ein kurzes Video, das sich mit den seltsamen Geisterstimmen in unseren Aufnahmen beschäftigt.


Donnerstag, 24. November 2011

Steam Herbst Sale

Genau einen Monat vor Weihnachten wird nochmal ein Steam Sale gestartet (na gut eigentlich läuft der Sale schon seit gestern), anlässlich, ähm, vom Herbst?! Das heutige Angebot ist recht klein, aber doch einen Blick wert, für alle, die sich eventuell für eins der angebotenen Spiele interessieren. Portal 2 ist z.B für gerade mal 10,19 zu erhalten. Eine definitive Empfehlung! Überraschend finde ich, dass die, noch recht neuen, Duke Nukem Forever (6,79€) und Test Drive Unlimited 2 (4,99€) für so einen kleinen Preis rausgehauen werden...obwohl...so sehr wundert es mich beim Duke dann doch nicht. Wie auch immer, schaut einfach mal rein. Lasst euch aber nicht zu viel Zeit, der heutige Sale endet Abend um 19 Uhr, die ganze Aktion geht noch bis zum 27.11.
Wenn es euch allerdings nicht zu sehr in den Fingern kribbelt und nicht gerade das Spiel eurer Träume dabei ist, empfehle ich noch bis zum großen Weihnachts-Sale zu warten, dort wird es dann wieder einen großen Batzen toller Spiele zum Schnäppchenpreis geben.

Update: Ich schäme mich schon fast, Mass Effect 2 übersehen zu haben. An alle die dieses Spiel noch nicht besitzen: KAUFEN, SOFORT!!

Update 2: Neben den Hauptangeboten auf der Startseite wurden auch viele einzelne Spiele in den Katalogen der Publisher reduziert. Wühlt euch doch einfach mal durch und seht ob etwas für euch dabei ist.

Dienstag, 22. November 2011

Meine liebsten PSone Spiele...

...neben Silent Hill und Metal Gear Solid (Teil 2)


(hier gehts zu Platz 10-6)

Also dann, weiter geht's. Vor einem Monat habe ich euch bereits 5 meiner liebsten Playstation 1 Spiele bzw Franchises vorgestellt. Nun setzen wir die kleine Reise durch meine Spielevergangenheit fort mit den restlichen Plätzen 5 bis 1.


Platz 5 Alone in the Dark vs Parasite Eve
An dieser Stelle konnte ich mich nicht so recht entscheiden ob ich Alone in the Dark: A new nightmare oder Parasite Eve 2 wählen soll. Beides sind großartige Horrorspiele, die durch ihre spannende Story und dichte Athmosphäre punkten. Parasite Eve von SquareSoft (heute SquareEnix) kombiniert bekannte Elemente aus Spielen wie Resident Evil mit einem halbrundenbasierten Kampfsystem. 

Alone in the Dark ist noch etwas näher am Vorbild Resident Evil dran, bietet aber schönere Grafik als der Suvival Horror Klassiker und jede Menge tolle Ideen. Diese Entscheidung wäre mir so schwer gefallen, dass ich sie einfach nicht getroffen habe. Übrigens bevorzugen die meisten Spiele Parasite Eve 1, mir geht es allerdings nicht so.

Platz 4 Final Fantasy 9
Dieser Platz ist für mein Lieblings-Final Fantasy reserviert. Ich weiß die meisten Videospieler sehen eher Teil 7 auf dem Thron, einige auch Teil 10. Ich dagegen schwankte eher zwischen Final Fantasy 8 und 9, aber letztendlich hat es mir doch letzterer mehr angetan. Die fantastische Fantasygeschichte, gepaart mit coolen Kämpfen, in denen jede Figur erstmals ganz eigene Fähigkeiten hat und nicht jeder das gleiche lernen kann und einer bis heute durchaus sympatischen und bunten Grafik machen Final Fantasy 9 einfach zur Nostalgieerinnerung schlechthin für mich.

Platz 3 Megaman Legends 1 und 2
Hach ja, wie glücklich war ich, als ich diese beiden das erste mal spielte. Teil 2 übrigens vor Teil 1. Mit der Legendsreihe (es gibt leider nur 2 Teile, der dritte wurde anfang dieses Jahres gecancelt) begibt sich Megaman ins RPG/Adventure Genre. Das beste an Teil 1: Eine (relativ) große offene Stadt in der man viel entdecken und erleben kann.

Ansonsten liegt Megaman Legends 2 mit mehreren Städten und vielen erkundbaren Gebieten aber vorne. Die Grafik ist schöner, das Kampfsystem ausgefeilter und die Geschichte spannender. Megaman Legends 2 könnte ich immer wieder, wieder und wieder spielen. Als ich erfahren habe, dass es aufgrund von Lizensrechten nicht als Playstation Classic im Store erscheinen kann, war ich schon enttäuscht. Und noch mehr als Teil 3 gecancelt wurde.

Platz 2 Legacy of Kain: Soul Reaver

Das allerbeste Action-Adventure auf der PS1? Eindeutig dieses hier! Steigt man im ersten Teil Blood Omen: Legacy of Kain noch in der Isoperspektive mit Kain selbst zum Vampirfürsten auf, stellt dieser im 2. Teil, Soul Reaver, den Feind da. Aus Eifersucht weil dieser zuerst Flügel bekommen hat, wirft er seinen Untertanen Raziel in den Seelenstrudel, wo er unendliche Höllenqualen erleiden soll. Jahrhunderte später spielt man Raziel, der den Seelenstrudel mehr oder weniger gut überstanden hat und nun auf Rachefeldzug gegen seine, inzwischen zu widerlichen Monstern mutierten, Vampirbrüdern und Kain selbst geht. Nach einiger Zeit erhält er den Soul Reaver, ein Seelenschwer (sieht ein bisschen aus wie ein ungerades Laserschwert), eine mächtige Waffe. Außerdem besitzt er die Fähgikeiten zwischen der Real- und der Spektralebene zu wechseln, was auch für Rätsel oft vonnöten ist.
Raziel kann übrigens nicht sterben. Wird er in der Realebene getötet landet er in der Spektraleben und muss dort Seelen von Monstern sammeln, um wieder zurück zu können.

Legacy of Kain: Soul Reaver ist ein unglaublich gutes und spannendes Spiel, das leider mit einem Cliffhanger endet, der erst in den Fortsetzungen auf PS2 oder PC aufgelöst wird. Im letzten Teil Legacy of Kain: Defiance übernimmt der Spieler dann sogar Kontrolle über Raziel UND Kain.


Platz 1: ...
Machen wir es doch ein bisschen spannend (Trommelwirbel)... ach nee doch nicht, Platz 1 ist Tenchu 2: Birth of the Stealh Assassins! Mhh ich dachte Soul Reaver wäre das beste Action-Adventures? werdet ihr jetzt vielleicht denken. Das ist auch richtig, aber Tenchu hat über den Action und Adventure Anteil noch viel mehr zu bieten. In der Kampagne spielt man einen von zwei Ninjaschülern Rikkimaru oder Ayame. Hat man das Spiel mit beiden beendet erhält man außerdem auch noch Zugriff auf Tatsumaru, der im Laufe der Geschichte auf die Seite der Feinde wechselt. In seiner Kampagne erfährt man dann warum.
Technu 2 hat einen festen Handlungsstrang den man aber jeweils aus der Perspektive der 3 Ninja erleben kann. Ach ja und es ist ein Prequel zu Technu 1, deswegen auch das Wort Birth im Namen.
Was macht Tenchu nun so besonders, dass es den ersten Platz verdient? Es ist gar nicht so sehr das Gameplay, eine superspaßige Mischung aus Schleichen, Kämpfen und mit dem Enterhacken von Ort zu Ort hangeln und auch nicht die fantastische Story die perfekt zum altjapanischen Setting passt. Es ist der Editor! Technu 2 hat einen Mapeditor mit dem man 3D Karten erstellen kann und diese darauf selbst spielen, oder einen anderen spielen lassen. Zu jeder Map kann man einen Missionstyp wählen, z.B Eleminierung einer Zielperson, das Einsammeln eines oder mehrer Gegenstände, einen bestimmen Ort zu erreichen oder einfach alle Feinde besiegen. Dann können Objekte, freundliche und feindliche NPCs, Wasser, Landschafte usw usw plaziert werden. 



Dieses Spiel hat mir gezeigt wie unglaublich viel Spaß das Erstellen eigener Maps machen kann, was ich dann später bei Warcraft 3 und dem RPG Maker fortgesetzt habe.
Mein Bruder und ich haben daraufhin immer mehr gebaut (bis die Memory Cards voll waren) uns eigene Storys ausgedacht und den jeweils anderen Spielen lassen. Allein die Erinnerungen an diesen stundenlangen Spaß machen Tenchu 2 zu einem verdienten Platz 1.
Übrigens: Durch ein geheimes Level in dem man sich auf einmal in den Büroräumen der Entwickler wiederfand, konnte man entsprechende Bauteile auch für den Map Editor freischalten und damit auch moderne Maps bauen. Einfach super!






Weitere Spiele die auch Kandidaten für die Top10 waren und unbedingt erwähnt werden müssen:
Worms (super Partyspiel), Digimon World (mein allererstes Ps1 Spiel), Theme Hospital (einfach nur witzig), Syphon Filter (spannende Agentenaction, kommt aber nicht an MGS ran), Driver 2 (und 1), Vagrant Story (erinnert mich heute an Demon Souls), Parappa the Rapper (witziges Musikspiel über einen kleinen Hund), Silent Bomber (kennen wenige, macht aber sehr viel Spaß) Ronin Blade (leider sehr kurz aber unglaublich athmosphärisch)


Bilderquellen

http://www.wallpapersweb.com/preview/data/media/13/Parasite%20Eve%203.jpg
http://www.mlu.legends-station.com/images/megadetermined.jpg
http://www.double-helix.net/images/legacy%20of%20Kain%204.jpg
http://www.cheatcc.com/imageswii/tenchushadowassassins_0.jpg

Montag, 21. November 2011

Minecraft 1.0 oder Das Peter Molyneux-Syndrom

Da ist sie also, die finale Version von Minecraft. Viele Worte über Änderungen und ähnliches will ich nicht verlieren, wer seit langem fleißig dran spielt kennt sie sowieso schon, wer noch gar keinen Kontakt mit Minecraft hatte sollte es einfach mal probieren.
Außerdem: Die Änderungen der 1.0 Version kann man an einer Hand abzählen. Eigentlich kein Problem, denn Minecraft lebte schon immer von seinem großartigen Grundprinzip: Abbauen, Aufbauen, besser werden.

Nur leider hat der gute Herr Persson, besser bekannt als Notch, seinen Fans immer wieder große saftige Filetstücke vor die Nase gehalten. Schon in der 1.8. Version, besser bekannt als Adventure Update, sollte es viel mehr Motivation durch Erfahrungspunkte, Levelaufstiege und neue Fähigkeiten geben. Außerdem versprach man kleine Dörfer mit NPCs die zum Handel und einigem mehr einladen.
Tja leider wurde daraus nichts. Was man in der 1.8 Version bekam waren Erfahrungspunkte die nichts bringen und leere Dörfer ohne NPCs.
Nun mit der fertigen Version gibt es endlich Dorfbewohner und auch Levelaufstiege, die Dorfbewohner sind allerdings nutzlos und stumm, die Levelaufstiege unnütz und dumm.

Also dann, warten wir mal weiter auf die versprochenen Änderungen. Eins hat sich zur finalen Version allerdings geändert: Das Spiel kostet nun 5 Euro mehr, hurray.
Zwar sind 20 Euro nicht viel für hunderte Stunden Spielspaß (wenn man so will) allerdings gibt es bisher auch nichts, das den Preisstieg rechtfertigen würde.

Lieber Notch, hör doch bitte auf große Versprechungen zu machen, denn wir wissen beide, dass du nicht so gut darin bist, sie 100%ig einzuhalten. Man kann dann einfach nur enttäuscht sein, auch wenn das Spiel an sich eigentlich super ist. Erinnert irgendwie an Peter Molyneux, findet ihr nicht?


Update: Ein aufmerksamer Leser (s.Kommentarbereich) hat mich darauf hingewiesen, dass die Level durchaus für etwas gut sind und zwar zur Anwendung auf Werkzeuge. Aufgrund des fehlenden Tutorials (ist nicht als Kritikpunkt gemeint) hatte ich das leider noch nicht herausgefunden. Vielen Dank für die Information.
Mehr dazu könnt ihr auch hier nachlesen.

Update 2: Die vollständigen Patch Notes für Minecraft 1.0 findet ihr unter anderem hier

Dienstag, 15. November 2011

Ohrenschmaus Episode 6

Im Gegensatz zur sehr ernsten letzten Ohrenschmausepisode, erwartet euch in der 6. nun jede Menge Witz, Unterhaltung und tolle Batman-Weisheiten. Hauptthema sind dieses mal Comicverfilmungen. Von A wie Aironmän bis Z wie Zpiderman haben wir nichts ausgelassen.
Außerdem präsentieren wir euch im letzten Teil noch unsere neue Kategorie, den "Fragebogen". Es lohnt sich also dran zu bleiben.




Hier geht's zum Download

Für Episode 7 planen wir den Horrorspielpodcast fortzusetzen. Ob es dabei bleibt, hängt mal wieder davon ab, wieviele neue Ideen uns innerhalb der Woche noch in den Sinn kommen.

Viel Spaß beim Hören und bitte gebt uns reichlich Feedback auf Facebook, Twitter (Tony Fincky), per Mail oder natürlich in unseren Blogs (Finckys Blog: Gehört,Gesehen,Gelesen) ! Ihr könnt auch gerne Themen für folgende Ohrenschmaus-Folgen vorschlagen!


Hier noch ein paar Anmerkungen zum Podcast, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

1. Wie schon erwähnt würden wir euch gerne Leistungen für hohe Downloadzahlen bieten. z.B könnten wir euch für 50 Downloads live ein Weihnachtslied singen, bei 100 spielt Tony ein hackschweres Spiel durch (natürlich mit Aufnahme) und Fincky guckt sich einen superschlechten Film an usw...
Ich denke ihr versteht das Prinzip. Also nutzt die Chance und überlegt euch, wie ihr uns gerne leiden sehen würdet ;)

2. Mein kleines Burnout-Origin-Experiment war erfolgreich. Über den Client kann man den Nutzer Burnouting suchen, der das Spiel in seiner Liste hat. Dort wählt man es aus, packt es in den Einkaufswagen und gibt den Promo Code "PARADISE" ein. Ob ihr dafür wirklich Origin auf eurer Festplatte installieren möchtet, solltet ihr selbst entscheiden, Spieler die das Programm bereits für Battlefield 3 installieren mussten, können es ja einfach mal probieren.

3. In Verbindung mit Blade erwähne ich zweimal das Wort "Zombies". Das ist natürlich Blödsinn, bei Blade gibt es keine Zombies, sondern Vampire.

4. Hier noch ein lustiges Video mit Batman-Weisheiten, die ich zum Teil auch im Podcast verwendet habe. Ihr werdet euch schlapp lachen!


Bildquelle: http://craytoncomicblog.files.wordpress.com/2010/05/batman_symbol.jpg

Montag, 14. November 2011

Ohrenschmaus Episode 5

In der 5. Episode des Ohrenschmaus beschäftigen wir uns nun endlich mit dem Thema Raubkopien und Kopierschutz. Wir machen einen kleinen Rundgang durch die Welt der Medien und diskutieren verschiedene Aspekte auf beiden Seiten des Gesetzes.

Die von euch, die nicht so viel mit diesem Thema anfangen können, sind vielleicht dennoch an unserem neuen Newsbereich interessiert, der von nun an einen festen Platz am Anfang jedes Podcasts bekommen wird.
Dort sprechen wir dieses mal über James Bond und Paranormal Activity 3 im Filmbereich und EAs Origin im Spielebereich, das dann auch perfekt zu unserem Hauptthema überleitet.

Hier geht's zum Download

Schon morgen werden wir den nächsten Podcast zum Thema Comicverfilmungen aufnehmen, so dass ihr ohne große Pause direkt am Mittwoch weiterhören könnt. Außer dem Newsbereich, in dem ich u.a. von meinen Erlebnissen mit Paranormal Activity 3 erzähle, erwartet euch noch eine weitere neue Kategorie.

Viel Spaß beim Hören und bitte gebt uns reichlich Feedback auf Facebook, Twitter (Tony Fincky), per Mail oder natürlich in unseren Blogs (Finckys Blog: Gehört,Gesehen,Gelesen) ! Ihr könnt auch gerne Themen für folgende Ohrenschmaus-Folgen vorschlagen!


Hier noch ein paar Anmerkungen zum Podcast, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

1. Auch wenn wir Argumente für beide Seiten genannt haben, möchte ich noch ein letztes mal darauf hinweisen, dass der Ohrenschmaus keine Art von kriminellen Handeln unterstützt, besonders dann, wenn es unsere Lieblingsbereiche Filme und Spiele betrifft.
Gut dass es uns sowieso kostenlos gibt ;)


2. Insgesamt enthält der Podcast hier und da ein paar Missverständnisse, die im Laufe der Diskussion entstanden sind, z.B meine ich natürlich nicht, dass man durch den Kauf einer CD die Lizensrechte an dieser erhält, sondern die Nutzungsrechte. Dieses Thema war an dieser Stelle aber unpassend, da es eher im Bereich der Videospiele oft diskutiert und umstritten ist.


3. Unser kleiner Einspieler bei 7:26 ist von den RTL2 News am 31.10.2011 um 20:00 Uhr entnommen.
Hier könnt ihr den Bericht in voller Länge sehen:

Mittwoch, 9. November 2011

Ahiga der Traumfänger

Heute wird es mal Zeit für einen kleinen Blick über den Tellerrand.
Mein bester Freund und Zeichner für diesen Blog (seht euch mal mein tolles neues Twitter Profilbild an) Marcel Pesker hat seinen neuen kurzen Comic fertiggestellt, mit dem er auch an einem Wettbewerb teilnehmen wird.

Als Gegenleistung für die schönen Zeichnungen mit denen er mir immer wieder aushilft und auch weil es mir ein persönliches Bedürfnis ist, möchte ich euch diesen Comic zur Verfügung stellen.
Gerne nehmen wir auch Kritiken, Meinungen und weiteres an, ich werde natürlich auch alles an ihn weiterleiten (sofern das erwünscht ist).


Aufgabe des Wettbewerbs war es einen kurzen Comic zum Thema "Traum" zu erstellen. Marcels Idee war es nun, den typischen Traumfänger zu seinen indianischen Wurzeln zurückzuführen und ihm ein fantastisches Element zugeben. Klingt alles ein wenig seltsam wenn ich es so erkläre, aber ich will auch nicht zu viel verraten. Seht es euch einfach an!

 
 









 



Download: Ahiga der Traumfänger

Ich finde es jedenfalls großartig und bin schon sehr gespannt auf die nächsten Werke und natürlich auch, wie der Comic im Wettbewerb abschneiden wird. Schlechter als Platz 1 kann es ja eigentlich nicht werden ;)

Marcel zeichnet zur Zeit übrigens auch an einem neuen Logo für diesen Blog. Das jetzige könnte vielleicht das eine oder andere Markenschutzrecht verletzten, deswegen tausche ich es lieber gegen ein anderes, das sowieso tausendmal besser sein wird.

Dienstag, 8. November 2011

PETA vs Battlefield oder Der Rattenmord vom Schlachtfeld


Peter? Wer ist denn Peter? Nein es geht doch um P-E-T-A, die gute alte PETA (People for the Ethical Treatment of Animals)
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, keinen einzigen Artikel zu Battlefield oder Call of Duty zu verfassen, weil das schon jede andere Spieleseite zu Genüge und bis zum Erbrechen tut.


Jetzt kam es aber zu einer Diskussion, die exemplarisch für die Spielebranche und diverse Organisationen ist. Bei Battlefield 3 gibt es eine Szene, in der ein Soldat durch einen Schacht kriecht um an Feinden vorbei zu kommen. Auf einmal taucht eine kleine Ratte auf und macht ihm das Leben schwer.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: die Ratte gewinnt und man wird entdeckt, was eine witzige Szene zur Folge hat oder man schafft es die Ratte rechtzeitig abzustechen und wegzuwerfen.


Und wegen sowas regt sich die PETA auf?? JA! Meiner Meinung nach auch gar nicht zu Unrecht. Vergesst mal das ganze Gelaber von wegen "Es ist doch nur ein Spiel" oder "Es gibt so viele Spiele in denen man Tiere tötet"! Das hier ist etwas ganz anderes. In Egoperspektive drei Zentimeter vor den Augen des Spielers, muss man rechtzeitig agieren oder man hat verloren. Einen anderen Weg als das Tier zu beseitigen gibt es nicht.


Natürlich überwiegt nun die Zahl der Spieler, die der PETA einen Vogel zeigen, es gibt aber auch solche, die nun zugeben, dass ihnen diese Szene nicht gefallen hat. Und genau das müssen die Battlefield Macher einkalkuliert haben, die Szene ist gezielt gewählt um zu schockieren oder zu belustigen, irgendeine Emotion soll sie auf jeden Fall auslösen. Es hätte nämlich tausend leichtere Wege gegeben die Situation zu lösen aber ein Messer in den Kopf sieht nun mal am "schönsten" aus.






Auch ist es mit Tiertötungen aus anderen Spielen gar nicht vergleichbar. Bei denen erfolgt sie nämlich meistens recht abstrakt mit einem großen Schwert oder aus der Entfernung mit einer Schusswaffe (sowas sollten die meisten Spieler eigentlich nicht zu Hause haben, obwohl es schon viele Spinner mit Luftgewehr gibt...).

Dann gibt es noch solche die sagen, dass ja schließlich auch keiner was zu den 1000 Menschen sagt die in dem Spiel getötet werden. Nun ja, man tötet dort Feinde, keine wehrlosen Opfer. Müsste man Zivilisten töten würde es einen viel größeren Aufstand geben, vergleichbar mit der berühmten Flughafenszene aus Call of Duty Modern Warfare 2.


Aber was will ich euch damit nun eigentlich sagen? Es geht nicht darum, dass ich auf der PETA Seite bin und möchte dass die Szene gestrichen wird. Das Spiel ist ab 18 und deswegen habe ich diesbezüglich keine Bedenken.
Was mich nervt sind die dummen, ignoranten, Spieler die sofort auf die PETA losgehen und so tun als wäre die Kritik total absurd. Denn das ist sie nicht!
Sie ist übertrieben, ja, und ich bin allgemein gegen größere Zensuren in Spielen, aber wenn nun mal Kritik aufkommt, muss man sie auch erstmal hinnehmen und sachlich diskutieren!

Fazit:
Wer immer wieder verlangt, dass Spiele zu Kulturgut werden, der sollte auch endlich mal anfangen, sich mit Kritik, egal aus welcher Richtung, auseinander zu setzen, sonst wird dieses Medium niemals ernstgenommen werden!

Wer hier anderer Meinung ist, kann das gern im Kommentarbereich zum Ausdruck bringen.

Quelle: http://utopia-index.com/uploads/10/05/12/1uvqme6yn2do/670_503_3/g-umweltorg-9-peta.gif

Donnerstag, 3. November 2011

GTA V Erster Trailer

Letztens haben wir im Podcast erst darüber gesprochen: Die GTA Reihe bekommt ein neues Geschwisterchen.
Gestern ist der erste Trailer erschienen und der beantwortet zumindest schon mal ein paar der offenen Fragen. So wird GTA V wieder nach Los Santos gehen, einer der drei Städte aus GTA San Andreas und Anlehnung an Los Angeles. Ob es wieder mehrere Städte gibt, ist aber noch offen und meiner Meinung nach zu bezweifeln.
Dafür gibt es aber offensichtlich große Landschaftsgebiete und ...haltet euch fest... Haustiere! Genau wie ich mir das gewünscht hatte. Endlich Tiere. Wäre aber auch lächerlich einen neuen GTA Teil ohne Tiere zu machen, wo es doch schon bei Red Dead Redemption jede Menge davon gab.
Der Rest des Trailers sieht dann wieder sehr typisch aus: Sportwagen, Verfolgungsjagden mit der Polizei, Frauen, Palmen etc.
All das aber auf jeden Fall in einer sehr schönen Grafik präsentiert. Ich bin schon sehr heiß auf die nächsten Infos.


Beendet: Deus Ex Human Revolution

Es ist getan, ich habe am gestrigen Abend das großartige Stealth-Shooter-Rollenspiel Deus Ex Human Revolution durchgespielt.
Und wie zu Beginn dieses Blogs versprochen, gebe ich nun noch einmal kurz meine Eindrücke zum Besten.

Im dritten Teil der Deus Ex Reihe gerät man mit Adam Jense, dem Sicherheitschef von Sarif Industries, zwischen die Fronten von Augmentierungsbefürwortern und Augmentierungsgegnern. Nach einem Überfall auf Sarif Industries, bei dem viele Mitarbeiter, u.a. Adams Freundin, getötet werden, wird er selbst schwer verletzt und muss mit Augmenten gerettet werden. Er ist von nun an eine Art Cyborg und man erlebt als Spieler sowohl die Vorteile von Augmentierungen (als Rollenspielsystem - mit Erfahrungspunkten kann man neue Augmente und Fähigkeiten erhalten) aber auch die Feindseligkeit anderer Menschen.
Immer wieder muss der Spieler Entscheidungen treffen, die nicht selten mit den Vor- und Nachteilen von Augmentierungen zu tun haben.

Das Gameplay besteht hauptsächlich aus dem Erkunden kleinerer Stadtteile und dem Schleichen oder Kämpfen gegen radikale Augmentierungsgegner u.ä. Gesindel. Der Fokus liegt hier ganz klar auf dem Schleichen aber auch mit purer Gewalt kommt man ganz gut durchs Spiel.

Immer wieder muss man Hacken um an Computerdaten zu kommen, Türen zu öffnen, Sicherheitskameras abzuschalten oder Alarm zu beenden. Das Hacken kann zuweilen nerven, da es sich immer um das gleiche Minispiel handelt, allerdings erhält man auch so viele Erfahrungspunkte dafür, dass, selbst wenn man das Passwort kennt, man oft lieber trotzdem zum Hacken greift.

Eine Schwachstelle von Deus Ex, besonders in der deutschen Version, ist Synchronität von Ton und Bild beim Sprechen. Teilweise redet eine Stimme noch weiter, während der Charakter schon vor 5 Sekunden aufgehört hat, den Mund zu bewegen.
Ansonsten ist die Synchro aber gut gelungen, die deutsche Stimme von Adam gefällt mir sogar besser als die englische.
Ein weiterer Schwachpunkt sind die Endgegnerkämpfe. Eidos entschuldigte das damit, dass die Bossfights von einem externen Studio erstellt worden wären. Nun ja, so schlimm wie viele sagen sind sie gar nicht, aber wirklich großartig auch nicht.


Nun noch ein paar Infos, die nur jene lesen sollten, die Deus Ex HR bereits gespielt haben oder es vorerst nicht mehr vorhaben.




Der folgende Abschnitt enthält Spoiler:

 Im Verlauf des Spiels erfährt Jensen dass seine Freundin und andere Mitarbeiter noch am Leben sind und von der Terroristengruppe entführt wurden. Außerdem scheint auch sein Chef Sarif mehr zu wissen, als er zugibt, also macht man sich auf eigene Faust auf die Suche.
Leider ist der Abschluss des Spiels, nach dem letzten Endgegner, etwas plump gestaltet, da es nun am Spieler ist, einen von drei Knöpfen zu drücken. Jeder davon steht im Prinzip für eine der Interessengruppen, der dritte ermöglicht es, die komplette Forschungsstation, in der man sich an diesem Punkt des Spiels befindet, zu sprengen, sodass keiner überlebt.
Nach getroffener Entscheidung folgt eins von drei Abschlussvideos aus realen Aufnahmen, das Adam mit seiner Stimme kommentiert und ein wenig seine Entscheidung reflektiert.
Das Ganze erinnert ein wenig an das Ende von Metal Gear Solid. Aber das ist nicht die einzige Parallele zwischen den Spielen.
Geht es bei Metal Gear Solid um die Kontrolle durch Nanotechnologie, so sind es bei Deus Ex eben die Augmentierungen. Wie auch bei MGS4 werden die "augmentierten" Menschen an einem Punkt dazu gebracht auszurasten und sich gegenseitig anzugreifen. Und geschlichen wird natürlich auch.
Auch große Roboter trifft man hier und da an, diese spielen aber keine größere Rolle, jedenfalls nicht mehr als die menschlichen Gegner.

Spoiler ENDE







Ansonsten ist Deus Ex Human Revolution aber ein ganz eigenes Spiel, ein Hybrid aus Ego-Shooter, Rollenspiel und Stealthgame und ein ziemlich guter noch dazu.
Ich bin mir sicher, dass Eidos die Reihe noch weiter fortführen wird und bin gespannt wo sie den nächsten Teil dann ansiedeln werden (Deus Ex HR war ein Prequel zu Deus Ex 1 und 2)


Bildquelle:
http://www.nerdsraging.com/wp-content/uploads/2011/08/Deus-Ex-Human-Revolution-3.jpg
http://nerdzonfire.de/wp-content/uploads/2010/07/deus-ex-human-revolution-2.jpg 
 http://www.gamesaktuell.de/screenshots/970x546/2011/04/deus-ex-3-human-revolution-gameplay-005.jpg